Samstag, 26. Juli 2008

von Kunst verstehe ich nichts

Von Kunst verstehe ich nichts. Ich kenne zwar die Namen von berühmten Malern wie Klee, Monnet, Picasso und anderen. Jedoch habe ich keine Ahnung von ihren Werken, was sie wann und wie und warum gemalt haben. Ich war zwar schon im Kunsthaus in Zürich und in der Tate Modern in London (wunderbares Gebäude!), aber wessen Bilder da ausgestellt sind, erkenne ich nur, weil sie immer angeschrieben sind. Ich kann weder erkennen, wer ein Bild gemalt hat, noch was für ein Stil es ist.

Trotzdem kann ich sagen, was mir gefällt, und was nicht. Skulpturen und Plastiken gefallen mir meist besser als Bilder, moderne Kunst meist besser als alte und dunkle Gemälde. Und auch wenn ich nichts von allem verstehe, treffe ich doch immer wieder auf Kunst, welche mir sehr gefällt oder mich erstaunt.

In Venedig war ich in der Galleria Internazionale d'Arte Moderna. Dort findet eine temporäre Ausstellungen von Werken des Künstlers Abdurrahman Öztoprak statt. Ein Name, den ich kaum aussprechen kann. Trotzdem gefallen mir seine Bilder sehr. Vor seinen wenigen Bildern bin ich wohl länger gestanden, als im ganzen Rest des Museums zusammen. In der Bildergalerie auf der Internetseite des Museums findet man auf Seite 2 noch mehr Bilder des Künstlers, schaut sie euch an!


Ebenso zu moderner Kunst gehört wohl ein Fundstück auf Youtube. Als ich vor einiger Zeit wieder mal ein paar Folgen "Lost" geschaut habe, bin ich per Zufall auf etwas fantastisches gestossen. In der Folge, welche ich angeschaut habe, ging es um meinen Lieblingscharakter John Locke. Aus Interesse an der Person, welche hinter der Figur steht, habe ich Wikipedia nach dem Schauspieler Terry O'Quinn gefragt, welcher Locke spielt. Leider stand auf der Seite nicht so viel. Zu unterst jedoch habe ich auf einen Link geklickt: "Portrait Terry O’Quinns als John Locke (erarbeitet mit Adobe Photoshop)"

Der Link führte zu einem Film auf Youtube, welcher mich sofort begeistert hat! Unglaublich, aber wahr!



Auch wenn wohl nie ein solches Bild im Louvre hängen wird, ist das trotzdem grosse Kunst, oder?

Keine Kommentare: